Twitter and Email:



December 04, 2012

Mac Prep+Prime / Transparent Finishing Powder Pressed



Bei Puder bin ich immer sehr vorsichtig, denn vor allem im Winter, bei trockenerer Haut und die nicht mehr ganz so jung ist wie meine, kann es sehr schnell alt machen und cakey aussehen. Und wer will das schon. Wenn, dann verwende ich immer superwenig Puder und das nur in der T-Zone. 

Vor kurzem brachte Mac dieses Finishing Puder in der Prep+Prime Reihe heraus und im Internet las ich, dass es nur sehr dezent mattieren soll und  nicht wirklich pudrig wirkt. Also habe ich es mir gekauft und in den letzten Monaten getestet.

Es ist ein eher hartes und fest gepresstes Puder, was schon mal gut ist, denn dann wird nicht zuviel überflüssiges Produkt abgegeben. Man verschwendet nichts und es kommt nicht zuviel an die Haut. Enthalten ist nur 6,3 Gramm, was ich für ein Puder superwenig finde. Die Menge ist normalerweise bei Mac Blushes enthalten, Puder beginnen doch meist eher bei 8-9 Gramm. Also das finde ich leider nicht so gut. Allerdings kann ich den definitiven Verbrauch noch nicht abschätzen. Es könnte sein, dass es aufgrund der festen Pressung auch länger hält.

Ich hätte es auch geswatched, aber das macht bei einem transparenten Puder nicht soviel Sinn. Bei mir hinterlässt es keinen weissen Sheen, ich kann allerdings nicht beurteilen, wie es auf dunklerer Haut herauskommt. Ich denke, das müsstet Ihr testen.

Im Gegensatz zu anderen mir bekannten Pudern, mattiert es zwar, aber nicht auf pudrige Art und Weise. Man sieht es praktisch nicht. Bei meiner Haut, die ich als normal bis trocken kenne (außer vielleicht im Sommer bei sehr heissen Temperaturen), reicht es vollkommen aus und zaubert einen schönen Teint. Ich trage es mit einem normalen, weichen und fluffigen Puderpinsel auf.

Einziger Nachteil, neben der geringen Menge, könnte sein, dass es nicht allzu lange hält. Nach ca. 4-5 Stunden lässt der mattierende Effekt bereits nach. Mich persönlich stört das nicht, da meine Haut nicht so sehr nach fettet, dass es ein Problem wäre. 

Fazit:
Für trockene und normale Haut und vielleicht auch etwas ältere Haut ist dieses Finishing Puder sehr geeignet! Und natürlich für alle, die ein weniger stark mattierendes Produkt suchen. Bei öliger Haut stelle ich es mir etwas schwieriger vor, kann es aber nicht persönlich beurteilen. Mir gefällt das Finish ausgesprochen gut. Das Puder verschmilzt schön mit der Haut und sieht nicht nach zuviel aus. Es gibt auch noch eine lose Variante, die ich aber nicht getestet habe.
Alles in allem habe ich es sehr häufig in Verwendung.

Lieber Gruss!





*Pishi*

8 comments:

  1. Replies
    1. stehst Du nicht normalerweise auf matt matt? aber das Puder ist echt gut, lass es Dir mal auftragen am Counter!

      Delete
  2. Ich habe die lose Variante und ich mag den Puder sehr.
    Der mattiert sooooo gut, dass man schon aufpassen muss.
    Ich benutze den auch wie du für meine T-Zone :)
    Liebste grüße

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ah, das hab ich mir fast gedacht, dass die lose Variante stärker mattiert :) Glaub der gepresste macht zwar seinen Job toll, aber gibt nie zuviel Produkt ab. Ist es bei der losen Variante auch so, dass Du das Gefühl hast, das Puder verschmilzt mit der Haut ähnlich wie das MUFE, wenn Du das auch hast :) ? Oder ist es für Dich ein normaler Puder? Lieber Gruss!

      Delete
  3. Tatsächlich eines der wenigen MAC Produkte, welches bei mir bloss rumliegt... mir ist es einfach zu wenig fein gemalen und ich sehe auch nur mit einem Hauch davon "geweisst" aus - unter transparent verstehe ich eigentlich was anderes;) Vielleicht sollte ich es auf meinem Winterhäutchen nochmals testen - nach deinem Post bin ich zumindest gewillt es zu versuchen;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. das stimmt, das Puder ist echt nicht fein gemahlen. und ich hatte mir schon fast leider gedacht, dass es auf etwas dunklerer Haut einen weissen Sheen hinterlassen könnte. Ich habe bis jetzt auch nur auf meinem blassen Winterhäutchen getestet und da wars kein Problem. Ich benutze auch nur suuuperwenig mit einem kleinen, sehr fluffigen Pinsel, der kaum Produkt aufnimmt. Vielleicht ist das kommenden Sommer dann auch wieder anders... Lieber Gruss!

      Delete
  4. Ich brauche tatsächlich ein Puder was etwas stärker mattiert da ich sonst irgendwann aussehe wie ein speckiges Spanferkel ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. dann ist der hier wahrscheinlich nicht so geeignet... lieber gruss! :*

      Delete